Career Talks

Get on the right track

In order to "get on the rigth track" within the scope of the GRADE Career Talks, GRADE offers the opportunity to explore individual careers or companies and non-profit organizations as potential employers.

Participants will gain insights into various career paths, enabling them to make the best possible decisions concerning the future career. Besides gaining these fascinating insights, one can establish contact with participants in similar situations and exchange expectations and wishes in a relaxed atmosphere.


GRADE Karrieregespräch „Im Gespräch mit Dr. Dusan Backonja, Regierungsrat im Bundesministerium des Innern und für Heimat (Abteilung V – Staatsrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht)

Grade logo standard l

05. März | 17:00 | Online

Dr. Dusan Backonja hat von 2009 bis 2016 ein Doppelstudium in Rechts- und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main abgeschlossen. Daran anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Straf- und Strafprozessrecht von Prof. Dr. Christoph Burchard/damals Exzellenzcluster „die Herausbildung normativer Ordnungen“ tätig und wurde vom Fachbereich Rechtswissenschaft mit einer Arbeit an der Schnittstelle von Straftheorie und Völkerstrafrecht promoviert.

Nach Abschluss des Rechtsreferendariates im Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main und dem 2. Staatsexamen (Stationen im Rechtsamt der Stadt Frankfurt am Main und im Bundesministerium des Innern und für Heimat) war Dr. Backonja als Tarifbeschäftigter/Referent in der Zentrale des Auswärtigen Amts tätig. Seit März 2023 ist Dr. Backonja Regierungsrat im Bundesministerium des Innern und für Heimat. Gegenwärtig begleitet er dort in Referat V II 5 (Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsrecht) die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts.“